Mittwoch, 23. Mai 2007

Tallinn - Stadt des zeitlichen Kontrasts



Die Tage in Tallinn nähern sich dem Ende und es wird Zeit für einen Überblick...




Tallinn ist eine wunderschöne, kleine Stadt, die immer mehr an Einwohnergewicht verliert. Die Altstadt ist zauberhaft, hebt sich aber deutlich von dem Rest der Stadt ab, der eher grau und trostlos ist. Der Mantel der Neustadt umhüllt die Sehenswürdigkeiten, die sich auf engem Raum befinden.

Wir haben eine Zeitreise durch die Okkupation gemacht, haben ein Sprachenmeer von Finnisch, Estisch und Russisch durchschwommen und stoppten an englischen Bojen.
Die Tallinner besitzen eine freundlich wärmende Distanz.

Wir tranken im Pub ohne Namen, assen Pamkakes mit Truthahn und leichtem Brechanfall und schliefen Kopf an Fuss mit Franzosen und Ialieniern im beengten Ein-Raum-Quartier.
Wir durchquerten leere, altertümliche kleine Gassen mit vielen liebevollen eigentümlichen Details. Wir sehen Geschichte an Häuserwänden, die sprechen und warnen.
Hören und Lauschen fremden Klängen, die zugleich vertraut und fremd sind und übersetzen sie mit unseren Zeichen.
träumerische Eindrücke bei sonnigem Sonnestrahl- Sonnenwetter lassen uns Tallinn von der schönsten Seite zeigen...

eines trübt: Wir haben seit unserem Flug einen ständigen Begleiter, der uns auf unseren Wegen immer wieder begegnet und obwohl er mich stark beunruhigt, sieht Elmar darin keine Bewandtnis.

begeben uns morgen Richtung Riga und werden dort die nächsten drei Tage verbringen...mit estischen: jog ole!

8 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ständige Begleiter? Weiblich? Elm: Beescht lässt ab 1.6. seine Hamburger Impressionen auf www.beescht.de freien Lauf...

Viel Sapß

Tom

geraldine hat gesagt…

Schön von euch zu hören! Habe ja schon sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen gewartet ;-)
Freut mich, dass es euch gut geht und dass euch das schöne Wetter bisher begleitet! Ist das aber ein Grund zwei Sonnenbrillen zu tragen? Ihr seid echt n paar Tröten ;-)

Wünsch euch gute Weiterreise und viel Spaß in Riga!

Liebste Grüße und Bussi an den Elmsch!

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Zwei.

Herr Köppen Kompliment für diesen, sehr schön zu lesenden Bericht. Das Thema Autor würde ich nicht ganz fallen lassen. Ganz offensichtlich, und das traut man dir kaum zu, kannst du richtig gut schreiben. So genug der Schleimerei. Klingt als wenn es euch gut geht. Schön zu hören.

Ich fang mal an mit raten wer euer Begleiter ist. --> Böser Schwitzegeruch ....

Grüßle

HENRY

D.Koeppen hat gesagt…

Nein, Herr Sirundvonundzu John, es handelt sich nicht um boesartigen Schweissgeruch, sondern um ein menschliches Wesen, was ab und zu die Sprache verstellt und ein Auge zur Seite rollen kann. Und lustig ist das schon gar nicht, denn das macht mir wirklich Angst, zumal uns diese Person "zufaellig" schon viermal ueber den Weg lief...also bitte keine Scherze

Thomassss hat gesagt…

Ich denke der Elmar wird Dich im Notfall schon beschützen Didi ;-)

Chefbetreuer hat gesagt…

Liebe Grüße aus Röntgental, viel Spaß in Riga. Soll ja wunderschön dort sein.

Grüße Ralf

Anonym hat gesagt…

Ich finde, wenn er oder sie dann neben euch im Flugzeug sitzt, ist Zeit sich Gedanken zu machen. Eher nicht. Aber wenn ich Leute mit vier Sonnenbrillen auf dem Kopp sehe, gehe ich denen auch erstmal hinter her. :-)

Anonym hat gesagt…

Ey Kinski du Schl...pe, die Kohle für den Sprit ist nicht überwiesen worden. Ich setze den Zinssatz auf 10% p.M. fest. Es gruesst der Chauffeur. ... Borg ihm bloss keine Kohle, Elmsen.